POTSDAM STADT DER SUPERLATIVE

Nun auch die flacheste Geldverschwendung der Welt

Nach der wohl längsten Geldverschwendung der Welt, dem bereits teilweise wieder aufgegrabenem Stadtkanal, plant die Stadt Potsdam mit dem tieferlegen eines ganzen Platzes nun auch die flacheste Geldverschwendung der Welt zu realisieren. Noch in 2004 soll der Alte Markt auf sein historisches Tiefstniveau abgesenkt werden. Dieses geht zurück auf die Kurfürstin Katharina, welche den gesamten Platz absenken ließ, da bei Regen das vom Platz abfließende Wasser in respektloser Weise das Schloß überschwemmte, statt demutvoll in die Havel abzufließen.

Etwa 6,5 Mill €, von denen die schlauen Potsdamer natürlich nur 8 Prozent bezahlen, den Rest zahlt das EU Brachflächenprogramm, sind für die Gesamtmaßnahme veranschlagt. Nach der Absenkung wird der Platz mit Granitpflaster versehen, die Gehwege erhalten das typische Bernburger Kleinplaster mit eingelassenen Granitplatten. Es wird endlich Sitzbänke rund um die Nikolaikirche geben und auch entlang der neu erstandenen Humboldtstraße werden die Potsdamer und ihre Gäste sich auf "Sitzpollern" ausruhen dürfen.

Nicht vergessen soll sein, dass auch die Gullydeckel aus Naturstein gefertigt sein werden. In die Nikolaikirche wird man nach Fertigstellung zwei Stufen mehr hinaufsteigen müssen und der Obelisk wird ca. 80 Zentimeter wachsen.
Bis 2007, so Oberbürgermeister Jann Jakobs soll die Baufeldfreimachung für das Stadtschloss, inklusive des Umbaus der Kreuzung zur Breiten Straße, abgeschlossen sein.

zurück