Red Wall

Eine rot bemalte Sperrholz Umzäunung umgibt seit dem 10.09.2004 nun auch offiziell die Baustelle zur Tieferlegung des Alten Marktes in Potsdam. Etwa 40.000 € waren für diesen Geniestreich veranschlagt, die tatsächlichen Kosten sind noch nicht benannt, noch nicht.
Finanziert wurde die "Rote Mauer" vom Ministerium für Stadtentwicklung und der Investitions- und Landesbank.
Der räumliche Eindruck der mit den Platten vermittelt werden soll, beschränkt sich jedoch auf den "Jäckel-Plan", die wirkliche Auswirkung des Schloßes in seiner historischen Kubatur, macht es nicht deutlich.

Informationstafeln zeigen anhand von Übersichtsplänen die Stadtentwicklungsziele für den Zeitraum bis 2012: das Tieferlegen des Alten Marktes, den Umbau eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt, Entwicklung der Grundstücke des Schlosses, der Fachhochschule und des Havelufers, Garnisonkirchturm und Plantage, Standort des Brock’schen Palais und Feuerwache sowie den Stadtkanal.
Andere Tafeln zeigen erste Ergebnisse der aktuellen archäologischen Grabungen.