StadtschlOTTO

Die Projektentwicklungsgesellschaft ECE will Stadtschloss aufbauen

Laut einem Artikel im Tagesspiegel vom 03.06.2003 gibt es zur Zeit Verhandlungen zwichen Stadt und Land über den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses durch die zum Otto Konzern gehörende ECE Gruppe.
Ganz ohne Fördermittel will die ECE es natürlich nicht tun. Die Kosten für die notwendigen Infrastrukturmassnahmen, wie etwa die Verlegung der Strassenkreuzung sollen durch die öffentliche Hand getragen werden. Höhe 40 Mill Euro.
Für die historische Fassade will die ECE ebenfalls nicht selbst zahlen, hier sollen noch einmal 45 Mill Euro auf Stadt und Land zukommen. Die Bedingungen der ECE Gruppe sind für den SPD Fraktionschef Gunter Fritsch "keine k.o.-Forderungen", da bei einer Sanierung des derzeitigen Landtagsgebäudes Kosten in etwa selber Höhe anfallen würden.

Dabei hat er leider vergessen, dass die Kosten für den schlichten Mehrzweckbau, für den mit Steuergeldern Baufreiheit geschaffen wurde und den die ECE dann noch hinter der ebenfalls aus Steuermitteln errichteten Fassade errichten wird, natürlich mit einem 30 Jahresmietvertrag des Landtages refinanziert wird.
Vielleicht sollten Stadt und Land einen eigenen Projektentwickler gründen, bei der Milchmädchenrechnung dürfte da selbst in Brandenburg nichts schiefgehen.

Quelle: Tagesspiegel 03.06.2003

zurück