Kein Geld vom Land ?!

Geht es nach dem brandenburgischen Fianzminister Rainer Speer, so soll sich das Land Brandenburg nicht finanziell am Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche beteiligen. Er hält auch die geplante Gründung einer Stiftung nicht für zwingend.
»Nach meinem Dafürhalten ist die Rechtsform nicht das Entscheidende – ,Stiftung’ hört sich vielleicht vornehmer an, hat aber für das Geschäftsgebaren keinerlei Vorteile.«

Er betonte noch einmal, »dass das Projekt aus bürgerschaftlichem Engagement entstehen soll und nicht von Staats wegen – deshalb werden wir kein öffentliches Geld reingeben.«

Leider ist Herr Speer hier nicht wirklich konsequent, denn die Folgekosten des Kirchenbaus, wie zum Beispiel die notwendigen Strassenbaumassnahmen werden mit Bundesmitteln aus dem Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG) finanziert.

Wie aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage von Anita Tack an die Landesregierung vervorgeht, hat allerdings Ministerpräsident Matthias Platzeck der evangelischen Kirche bereits 100 000 € aus Lottomitteln für den Wiederaufbau der Garnisonkirche zugesagt.

Quelle MAZ, 23.01.2007 und 02,03.2007