Sparsamer Innenraum

Alle drei Monate wird der Vorsitzende der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche e.V., Hans-P. Rheinheimer, dem Kulturausschuss über den Stand der Vorbereitungen zum Wiederaufbau der Garnisonkirche Bericht erstatten.

In der Sitzung am 09.09. 2004 konnte man erfahren dass die Fördergesellschaft 260 Mitglieder zähle, welche mehrheitlich Potsdamer seien.
[hier sei die Frage gestattet, die den Gegnern der diversen Potsdamer Wiederaufbauprojekte regelmäßig gestellt wird:
Seit wann sind sie Potsdamer???]
Überall hätten sich Freundeskreise gebildet, auch in Warschau, aber man habe noch nicht genügend Mitglieder, denn man brauche für die Umsetzung des Vorhabens 65 Mill. € Mit eine demnächst erscheinenden Broschüre und einem Poster hoffe man viele begeistern zu können.

Laut Reinheimer beabsichtigt man den Inneraum der Garnisonkirche an den streng calvinistischen Charakter aus der Entstehungszeit anzulehnen.
Das dürfte dann auch etwas billiger sein als die Rekonstruktion der wilhelminischen Endausbaustufe.